Garten- und Balkonmöbel – Garden and balcony furniture

 

Detailansichten / Detailed view

GB1 – 1 Paar Garten-Klappstühle, Jugendstil im Übergang zu Art Deco

Anläßlich der Ausstellung “ Kino der Moderne – Film in der Weimarer Republik“ lief zu Beginn ein Film, der das Leben in Berlin zur damaligen Zeit zeigte. In einer Aufnahme, die die Außengastronomie der Straßencafés präsentierte, waren diese Art Stühle zu sehen.
Die Ausstellung wurde im Jahr 2018/2019 in der Bundeskunsthalle Bonn gemeinsam mit der Deutschen Kinemathek präsentiert.

Die originale Holzbeplankung ist noch vorhanden. Im Laufe der Zeit folgten mehrere neue Farbanstriche, die mittlerweile eine traumhafte Patina zeigen.
Das Holz der Rückenlehne ist gebogen, die letzte Planke der Sitzfläche läuft nach unten. Dies führt zu einem sehr angenehmen Sitzkomfort.

Die Lackierung der beiden Stühle ist unterschiedlich – einer mehr in weinrot, der andere in grün.

Höhe Sitz 45 cm, Sitzfläche Breite 45 cm, Tiefe 37 cm 
Höhe Stuhl 85 cm

GB2 – Klapptisch, 30er – 50er Jahre, Holz, Metall

Der Tisch hat eine Höhe von 75 cm,
die Tischplatte ist 64 cm x 56 cm groß

Das Metallgestell sowie die Holz-Tischplatte haben mehrere alte Farbschichten und eine schöne Patina.