Stühle – Chairs

Stühle im Überblick
Chairs – Overview

Datailansichten – Detailed view

ST1 – Bürostuhl, Drehstuhl, 30er Jahre, Holz, höhenverstellbar

ST2 – Bürostuhl, Drehstuhl, 30er Jahre, Holz, höhenverstellbar

bez. an der Mechanik Pufferdreh D.R.P.

Abstand von der Decke 54 cm
Breite 23 cm, Tiefe 14 cm
Zwei der Gläser haben am oberen Rand jeweils einen minimalen Chip. Das Kupfer hat an einigen wenigen Stellen oberflächliche feine Kratzer, die schwarze Lackierung ebenfalls.

ST3 – Stuhl Chiavari, Italien, 60er Jahre, Messing, roter Samt

Ein zarter und zierlicher Stuhl, perfekt zu einer Frisierkommode oder als Beistellstuhl.

Zur Geschichte:
Mit diesem Stuhl aus Messing wurde die Form aufgegriffen, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts Giuseppe Gaetano Descalzi in seiner Heimatstadt entworfen und aus Holz gefertigt hat. Er revolutionierte damit die Idee des Sitzmöbels: Den sperrigen, oft unbequemen und pompösen Schwergewichten seiner Zeit setzte Descalzi das fast nüchterne, hochbelastbare und mit nur 1,3 Kilogramm Gewicht zugleich federleichte Modell eines Sprossenstuhls entgegen.

Mit diesem Stuhl aus Messing wurde die Form aufgegriffen, die Giuseppe Gaetano Descalzi aus Holz zu Beginn des 19. Jahrhunderts in seiner Heimatstadt entworfen und damit die Idee des Sitzmöbels revolutioniert hatte: Den sperrigen, oft unbequemen und pompösen Schwergewichten seiner Zeit setzte Descalzi das fast nüchterne, hochbelastbare und mit nur 1,3 Kilogramm Gewicht zugleich federleichte Modell eines Sprossenstuhls entgegen.

Sitzhöhe 45 cm
Höhe 90 cm
Breite 37 cm
Tiefe 37 cm

Das Messing hat leichte Patina. Das Sitzpolster aus rotem Samt ist in einem gepflegten und sauberen Zustand.